Erinstone ® wird in der Gegend von Killkenny und Carlow in Irland abgebaut.

Dieser besondere irische Blaustein, welcher sehr edel und rein ist, wird deutschlandweit exklusiv nur durch uns vertrieben und bietet bei vielen Gelegenheiten ein optisches Highlight. Er eignet sich sowohl für die Verarbeitung in den eigenen vier Wänden, zum Beispiel als Arbeitsplatte in der Küche, als auch outdoor in Form von Fensterbänken oder Terrassenbelägen.

Zur Entstehung des irschen Blaustein

Erinstone® is der original Irish Blue Limestone. Die Geschichte des irischen blauen Kalksteins begann vor rund 370 Millionen Jahren. Am Boden einer seichten Meeresbucht gedeiht eine Fauna reich an korallenähnlichen Lebewesen und prähistorischen Schalentieren im warmen Wasser nahe der Landmasse. Als sie starben, zerbrachen ihre Skelette und die Wellen trieben die Fragmente in den geschützten Küstenbereich. Wo sie rund 320 Millionen Jahre später einen einzigartigen, kompakten Naturstein gebildet hatten, der als irischer blauer Kalkstein bekannt ist. Irischer blauer Kalkstein ist nicht nur eines der kompaktesten Sedimentgesteine, sondern hat auch einzigartige ästhetische Eigenschaften. Die fossilen Fragmente geben diesen Naturstein sein charakteristisches Aussehen, während der fein im Gestein verteilte Kohlenstoff einen außergewöhnlichen Farbkontrast von hellgrau über blau bis zu schwarz abhängig von der Oberflächenausführung ergibt. Irischer blauer Kalkstein eignet sich perfekt für den Einsatz im Haus, im freien und ist bekannt für seine extreme Haltbarkeit. Traditionell ist er seit hunderten von Jahren in alten Schlössern und Denkmälern zu finden, wird aber auch in der heutigen meist zeitgenössischen Architektur verwendet.

Zur offiziellen Homepage von Erinstone gelangen sie hier.

Flyer Erinstone

In diesem Flyer finden Sie alle Informationen über Erinstone und seine Verarbeitungsmöglichkeiten.